Willkommen

ev. Kirche

Bücher & ...

Die Geschichte Queckborn

Links

1. Silvestergala

2. Abend der Musicals

3. C.Bittlinger

4. Queckbörner Abend

5. Gedenkstein

6. Kommers

7. Festzug

8. Kulturtag

9. Mostfest

10. Mundart konzert

Sie befinden sich auf der Seite - Mundartkonzert -
 

Mundartkonzert mit Querbeet in Queckborn
 
"Aich hatt' mol en Kerle …"
 
"Ean schiene Owend ean platt met allem, was uus Frauen (owwer die Männer) so bewegt: natürlich die Mannsleut, die Weibsleut, die Keann, die Figur, wej kriet mer alles inner aan Hout?, uus Dorf: kurz gesaat: des Leawe ‚querbeet'" - so laden die Vereinsgemeinschaft 900 Jahre Queckborn und die Evangelische Kirchengemeinde zu einem im wahrsten Sinne des Wortes Herz-erfrischenden Konzert ‚off platt' ein.
 
Zum zweiten Mal in Queckborn zu Gast ist die Gruppe "Querbeet". Zwölf Frauen, zwölf Stimmen, zwölf Gitarren, heitere und besinnliche Texte in oberhessischer Mundart zu eigenen Melodien, dazu eine ausgesprochen witzige und schlagfertige Moderation: das ist in Kurzbeschreibung die Mundartgruppe Querbeet. Mancher bezeichnet sie auch als ‚Fäägmeel-weiblich'.
Es ist der Wechsel zwischen Klamauk und Tiefgang, manchmal wie im Kabarett, aber immer wie im richtigen Leben, den die Weibsleut' aus der Evangelischen Kirchengemeinde Hungen-Villingen so beliebt macht. In Oberhessen ist die Gruppe ein Publikumsmagnet; in den vergangenen Jahren gab es kein Konzert, das nicht ausverkauft war. Am Samstag, dem 29. November sind nun die Frauen in der Mehrzweckhalle Queckborn.
 
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es zu 8 Euro im Vorverkauf beiManfred Heßler (06401/7780). An der Abendkasse müssen 10 Euro bezahlt werden.
 
Immer wieder wird die Gruppe nach Tonträgern gefragt, erfolglos: "Uus gebt's nur live!".
 
Auch aus diesem Grund wünschen sich die Veranstalter, die Vereinsgemeinschaft 900 Jahre Queckborn und die Evangelische Kirchengemeinde, viele Gäste.
 
Aber immer gilt: "Wer nit kimmt, es selwer schold!" und: "Mannsleut derfe aach komme!".
 
 
 
 
Neben den "Weibsleut" stehen auch die "Mannsleut" von "Dreschflegel", der bekannten Männergruppe
aus Gonterskirchen, auf der Bühne. Auch sie besingen das Landleben mit seinen Irrungen und
Wirrungen.
 
Aber immer gilt: "Wer nit kimmt, es selwer schold!" und: "Mannsleut derfe aach komme!".
 
Pressemitteilungen:
 
Queckborn © Petra Maier
[Presse] [Impressum] [Sponsoren] [So finden Sie uns] [Druckmedien]